Fis Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025
in Saalbach
Newsbeitrag vom 14.Oktober 2020

Weltmeisterschaft in Saalbach

Die Fis Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 findet in Saalbach statt

Saalbach hat es geschafft – wir haben den Zuschlag für die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft 2025 erhalten! Nach 34 Jahren ist unsere Region mit ihrem Konzept „Ein Berg – alle Bewerbe“ wieder Austragungsort der Alpine Ski WM. Im Hasenauer ist die Freude mehr als groß…

Freudentaumel in Saalbach

YES - Wir sind Austragungsort der Alpine Ski WM 2025!

Es hat gedauert. Zurzeit ist schließlich nichts wie es einmal war – und so auch bei der Vergabe der Alpine Ski WM 2025 nicht. Statt in Thailand, wurde der FIS Kongress online abgehalten und das Ergebnis 5 Monate später als gedacht, am 3. Oktober, verkündet. Das ist alles vergessen, denn jetzt sind wir im Freudentaumel. Saalbach hat den Zuschlag neben den beiden Bewerbern Deutschland und der Schweiz mit dem Konzept „Ein Berg – Alle Bewerbe“ bekommen. Schon laufen die Vorbereitungen emsig an, um dir 2025 eine Ski WM zu präsentieren, die dich begeistern wird.

Alpine Ski WM 2025

Von der Bewerbung zum Zuschlag

Zuletzt war Saalbach Hinterglemm 1991 Austragungsort der Alpine Ski WM. Zudem hat Saalbach Hinterglemm bereits bei verschiedenen, oft spontanen Events gezeigt, dass man sich auf uns verlassen kann. So sprang die Region z. B. als Austragungsort für das Weltcup-Rennen in Sölden und Val d’Isere 2018 ein und bot sich kurzum als Ersatz-Austragungsort für das Weltcup Rennen 2020 an – mit nur 2 Wochen Vorbereitungszeit! Für die Bewerbung bei der Alpine Ski WM 2025 hat die Region viel Zeit, Leidenschaft und Energie hineingesteckt, um ein Konzept zu entwickeln, das sich echt sehen lassen kann. Auch die 5-Monate zwischen dem ursprünglichen Vergabetermin und dem 3. Oktober wurde intensiv genützt, um dem Projekt den letzten Schliff zu verleihen. Bis 2025 ist es auch gar nicht mehr so lange hin – bis dahin wird sich weiterhin sehr viel tun. Am Ende wird uns ein lässiges Ski-Event erwarten, welches es so kein zweites Mal gibt.

Lässig, lässiger, Saalbach Hinterglemm!

Das Konzept: „Ein Berg – Alle Bewerbe“

Österreich mit Saalbach hat sich gegen die beiden Top-Bewerber Deutschland (mit Garmisch-Partenkirchen) und Schweiz (mit Crans Montana/Valais) durchgesetzt. Wir sind stolz, dass unsere Region ein Konzept präsentieren konnte, welches die Jury schließlich überzeugt hat: Das Motto „Ein Berg – Alle Bewerbe“ zeigt unmittelbar an, dass der Zwölferkogel für alle Disziplinen und Athleten optimale Bedingungen bietet. Ausschlaggebend sind auch die ideale, zentrale Lage und die Begrenzung auf einen Zielraum, wodurch Sport und Besucher besser koordiniert werden können. Auch der Umbau der Zwölferkogelbahn hat der Infrastruktur einen enormen Aufschwung gegeben und dem Skiort Saalbach einen einzigartigen Charakter verliehen.

Im Hasenauer in Saalbach Hinterglemm fiebern wir jedenfalls 2025 schon richtig entgegen und hoffen natürlich – dass du mit dabei sein wirst. Mittendrin, in einem der aufregendsten Ski-Events der letzten Jahre!

Bis bald,
deine Familie Steger und das Hasenauer-Team

Familie Steger

Hotel Hasenauer

Schwarzacherweg 157, 5754 Hinterglemm

+43 6541 63 32
hotel@hasenauer.at

Jetzt anfragen